Aufgaben

Die Organisation und die Tätigkeiten der Korporation Freiteil sind im Einung festgelegt. Seit vielen Generationen besitzt die Korporation Freiteil die Alpbetriebe Zimmertal und Alp Iwi (Giswil), die Landwirtschaftsgüter Gygen, Stuechferich und Freiteilmatte, sowie viele Allmendteile. Alle diese landwirtschaftlichen Güter sind verpachtet. Auf Melchsee-Frutt verfügt die Korporation über althergebrachte Alprechte und einen Alpstall. Der Korporation Freiteil gehören 560 ha Wald. Dieser wird von der ARGE Forst Sarnen bewirtschaftet.

Die Korporation Freiteil hat sich stets neuen Aufgaben zugewandt und viel zur wirtschaftlichen Entwicklung im Dorf Sarnen beitragen können. 1940 war dies der Fall, als es darum ging, für den Neubau des Eidgenössischen Zeughauses Sarnen 5'800 m² Allmendland zum Preis von CHF 3.50 je m² zu verkaufen. Dank grossem Einsatz und Überzeugungskraft konnten drei Freiteiler die Korporationsbürger für dieses Landverkaufsgeschäft überzeugen. Auch der Militärflugplatz Kägiswil wurde grösstenteils auf Freiteilland erstellt.

In der Neuzeit, seit ca. 1960, ist die Korporation Freiteil vermehrt im Immobilienbereich tätig. So wurden in dieser Zeit vier Ferienhäuser auf Melchsee-Frutt, die Militärunterkunft, zwei Mehrfamilienhäuser «im Zopf», das Hotel Krone Sarnen, die Wohnsiedlung Freiteilmattli mit neun Mehrfamilienhäuser und schliesslich die drei Mehrfamilienhäuser in der «Oberen Allmend» Ennetriederweg 6/8/10 erstellt. Dank dieser Liegenschaften ist die Korporation Freiteil ein gut florierendes Unternehmen und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor von Sarnen und in Obwalden.

In den Jahren 1998 bis 2014 wurden gegen 50 Mio. Franken in Bauvorhaben investiert und die Arbeiten primär an einheimische Unternehmen vergeben. Mit dem Hotel Krone hält die Korporation Freiteil der Öffentlichkeit eine bedeutende Infrastruktur für Tagungen, Anlässe und den Tourismus zur Verfügung. Von der damit verbundenen Wertschöpfung profitieren das Dorf Sarnen wie auch die weitere Region.