Ferienhäuser

Ferienhäuser Melchsee-Frutt, Kerns

Seit dem Kauf der Alp IWI (Giswil) und dem damit verbundenen Ausbau der ehemaligen Alpüttli in Ferienhäuschen bestand der Wunsch, den Freiteilern weitere Feriengelegenheiten zu schaffen. An der Freiteilversammlung vom 16. Juli 1958 kam der Wunsch «um Ausbau der Feriengelegenheiten für die übrigen Angehörigen der Korporation» eingehend zur Sprache und der Freiteilrat wurde mit der Prüfung dieser Angelegenheit beauftragt. Zu dieser Zeit befasste sich die Bürgergemeinde bzw. Korporation Kerns mit dem Ausbau und der Belebung des Fruttgebiets. Da die Korporation einerseits Geld für die Investitionen brauchte und anderseits mehr Gäste auf der Frutt ansiedeln wollte, war sie bereit, zu diesem Zwecke Bauland für Ferienhäuschen zu annehmbaren Bedingungen auch an Nicht-Kernserbürger zu verkaufen.

Die Freiteilversammlung vom 3. Juni 1959 erteilte deshalb dem Freiteilrat Vollmacht, mit der Bürgergemeinde Kerns über den Kauf von Bauland für das Erstellen von 2 bis 3 Ferienhäuschen auf Melchsee-Frutt zu verhandeln. In den Jahren 1960 und 1964 konnte die Korporation Freiteil die beiden Parz. Nr. 1608 und 1609 erwerben.

Die weitsichtigen Freiteiler haben dann im Jahre 1980 beschlossen, das Land vor den Häusern «Steini» und «Melchi» ebenfalls zu erwerben, damit die freie Aussicht auf den Melchsee erhalten bleibt. Die beiden Parzellen auf Melchsee-Frutt umfassen heute eine Fläche von rund 3'040 m².

Im Jahre 1963 erstellte man auf einem Teil dieser Fläche die beiden Ferienhäuser «Steini» und «Melchi» mit insgesamt 8 Wohnungen. 1964 wurde im Haus «Steini» eine weitere Wohnung im Untergeschoss eingebaut. Im Jahre 1978 folgten noch die Häuser Boni und Abgschütz mit insgesamt 16 Wohnungen. Die Wohnungen erfreuen sich grosser Beliebtheit und sind an Jahres-Dauermieter vermietet. Anfrage